Dave Pollot – Kunst Malerei – Klassik vs Moderne in Ölfarbe

Die Kunst von Dave Pollot bringt tatsächlich noch einmal etwas gänzlich neues hervor.

Wir dachten es wären langsam alle Aspekte der Malerei ausgeleuchtet und abgearbeitet, doch der Amerikaner präsentiert eine äußerst erfrischende Idee.

Er pilgert regelmäßig auf Flohmärkte und in kleine Galerien, um sich recht banale ältere Ölgemälde zu besorgen. Bei diesen stehen meist idyllische Landschaften, Stillleben und vereinzelt auch Porträits im Mittelpunkt.

 dave_pollot_kunst_art_malerei_galerie_pop_art

Eines haben sie alle gemeinsam. Sie sind beliebig austauschbar, obwohl manche recht nett aussehen. Das triste Dasein der Werke muß demnach dringend aufgepeppt werden, um den Bildern eine neue Fangemeinde zu verschaffen.

Dave Pollot gelingt das, indem er ein jedes mit einem oder mehreren neuen Elementen bereichert, die sich farblich harmonisch in das Spektrum einfügen. Noch viel wichtiger sind dabei die Motive selbst, bei denen moderne und kultige Ikonen sowie Marken zur Geltung kommen.

 dave_pollot_kunst_art_malerei_galerie_pop_art

Bei vielen der eingefügten Ideen und Verweise an die Pop-Kultur, entsteht beim Betrachter sicherlich ein wohlwollendes Grinsen.

Da zeigen sich legendäre Comic-Helden ebenso wie Figuren aus dem Trash-Universum.

Auch die Protagonisten aus Kultfilmen erhalten ihre verdiente Plattform. Eine kleine Auswahl belebt vor allem bei Kindern der 80er und 90er Jahre die Erinnerungen: Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, Star Wars, Super Mario, Simpsons, Star Trek, Bigfoot, Gremlins, Godzilla

 dave_pollot_kunst_art_malerei_galerie_pop_art

Der hauptberuflich als Programmierer arbeitende Dave Pollot wird nach eigenen Angaben davon angetrieben,”für alte Gemälde ein neues, liebendes Zuhause zu finden”. Gleichzeitig trägt seine Bilderserie folgenden Titel “”Art With A Sense Of Humour”. Und genau das sollte es viel öfter geben.

Wir freuen uns schon auf die Wiederbelebung von Airwolf, He-Man, Sonic the Hedgehog, dem Zauberwürfel oder dem Van aus A-Team.

Ihr findet die komplette Übersicht und die Details zum Künstler auf seiner Seite: www.davepollot.com

Kommentar verfassen