Robert Jahns aka nois7 – surreale Fotokunst auf Instagram

438 000 Follower auf sozialen Plattformen entstehen heutzutage schnell,

indem man völlig banale Inhalte an meist jugendliche Rezipienten verkauft und dabei an die niedersten Instinkte appelliert. Das ist dann für anspruchsvolle Qualitäts-Liebhaber nur schwer erträglich. Der Fachbegriff für diese Art von Angebot nennt sich Pop-Kultur.

robert-jahns-nois7-instagram-photography-design

Klick für mehr Grafiken & Kunstdrucke

Die kann man immer einfach und überall konsumieren oder man wendet sich durch intensive Recherche lieber interessanteren Veröffentlichungen und Projekten zu, denn auch die generieren in seltenen Fällen durch die extravagante Idee und die stilbewusste Umsetzung zahlreiche Sympathisanten.

robert-jahns-nois7-instagram-photography-design

Klick für mehr Grafiken& Kunstdrucke

Und exakt die unglaubliche Zahl von oben hat sich Robert Jahns inzwischen erarbeitet, uns inklusive.

Er nutzt zur Veröffentlichung seiner Fotografien Instagram, die Community mit dem rasantesten Wachstum im Web.

robert-jahns-nois7-instagram-photography-design

Klick auf das Bild für mehr Grafiken & Kunstdrucke

Die außergewöhnliche Viralität der Fotos dort lässt die Seite zum perfekten Medium werden. Dadurch treten das Anbiedern bei Galeristen und das Bilden von Beziehungen zu diesen in den Hintergrund und die reine Qualität kann beim Internetvolk punkten.

Klick auf den Button für mehr Grafiken & Kunstdrucke

Bei Instagram setzen sich zum Glück nur die besonders originellen Bilder durch und der Fokus liegt hier nicht auf niedlichen Katzenfotos, jedenfalls nach unseren Erfahrungen bisher.

robert-jahns-nois7-instagram-photography-design

Klick für mehr Grafiken & Drucke

Robert Jahns knipst und bearbeitet die Fotos komplett mit dem Smartphone.

Das klingt fast unglaubwürdig, doch die richtige Kombination aus diversen Apps und Programmen macht das möglich. Was genau hinzugefügt wurde und inwieweit das im Original so vorhanden war, lässt sich manchmal nur schätzen.

Beim Elefant an den Luftballons ist das etwas offensichtlicher, doch der Skater könnte mit etwas Mut oder dem Naivitäts-fördernden Sponsoring von Redbull durchaus an der Kante vom Wolkenkratzer gestanden haben.

robert-jahns-nois7-instagram-photography-design

Klick für mehr Grafiken & Kunstdrucke

Das surreale ist Trumpf in den überwiegend farbenfrohen Kompositionen von Robert Jahns, der hauptberuflich in Hamburg als Art Director arbeitet. Bei dieser grauen Stadt sprudeln die Sehnsüchte nach einer bunteren Welt sicher wie von alleine.

Momentan ist ein Kinderbuch in Planung, das mit den fantasievollen Fotos garniert wird und von dessen Verkauf zudem Anteile an bedürftige Kinder gehen.

Klick auf den Button für mehr Grafiken & Kunstdrucke

Es war schwierig sich bei der Fülle an überbordenden spektakulären Bildern für eine kleine Auswahl zu entscheiden. Wer mehr sehen will, klickt hier:

http://instagram.com/nois7

Kommentar verfassen