Gute Komödien 2015, 2014, 2013… Liste der besten Kino-Filme

Neben unserer Leidenschaft für Mode und Design, leben wir natürlich auch unser Faible für Filme intensiv aus.

Als fanatische Cineasten fragen uns regelmäßig Freunde nach lohnenswerten Empfehlungen und davon haben wir meistens reichlich im Repertoire, dank inzwischen angelegter Listen, die nach den jeweiligen Genres geordnet sind.

Heute greifen wir für einen Beitrag auf den Bereich Komödie zurück, um unsere Lieblingsfilme daraus vorzustellen.
Wir bevorzugen ausgefeilte Handlungsstränge, die mit Satire und schwarzem Humor angereichert werden. Typische Slapstick – und Comedy-Machwerke fallen bei uns meist durch das Raster.

 

Klick hier für mehr Infos zu tollen Komödien

 

 

Dennoch bleibt die Liste der Favoriten breit gefächert, denn es finden sich auch einzelne Filme darin, die anderswo eher als Krimi oder Science Fiction gelten würden, wie etwa der düstere “Brazil” von Terry Gilliam oder der äußerst zynische “Lord of War” mit Nicolas Cage.

Ob die Komödie 2015, 2014 oder in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden ist, spielt eine untergeordnete Rolle, denn perfekte Pointen verlieren mit der Zeit kaum an Wirkung, wie die älteren “Das Leben des Brian“, “Der große Diktator” oder “Dr. Seltsam” eindrucksvoll zeigen.

Ein Klick auf die Filmtitel unserer Top 40-21, führt zu einem preiswerten Angebot im Shop, inklusive mehr Informationen und Meinungen:

40. Iron Sky
39. Alles Koscher
38. The Worlds End
37. Fasten auf italienisch
36. My Name is Bruce
35. Micmacs
34. Rango
33. Fletch – Der Troublemaker
32. Kill the Boss
31. Fido

30. Ted
29. Team America
28. Verrückt nach Mary
27. The Joneses
26. Very bad Things
25. In China essen sie Hunde
24. Paulette
23. Hangover 3
22. Nichts zu verzollen
21. Dark Shadows

 

 

Wir lieben Filme, bei denen jeder sein Fett weg bekommt, ohne Rücksicht auf die bei uns in Deutschland häufig nervige Political Correctness.

Denn auch Religiöse, Migranten, Nazis, Models, Behinderte, Dicke oder Superhelden, haben ein Recht darauf persifliert zu werden, vorausgesetzt die Gags sind hochwertig ins Szene gesetzt. Als Paradebeispiel für ein Zelluloid-Kunstwerk, in welchem beinahe jede Randgruppe auf die Schippe genommen wird, steht der phänomenale OSS 117.

Die Hauptrolle darin spielt der geniale Jean Dujardin, der auch im Oscar-prämierten “The Artist” oder dem legendären “39,90” wahre Mimik-Höchstleistungen vollbringt.

 

 

Generell führt uns das Film-Interesse oft auch auf Filmfestspiele wie in Cannes, Locarno oder Karlsbad, doch die besten Komödien offenbaren sich eher zufällig oder durch ausführliche Recherche im Web.

Wir wollen euch in Form der Liste eine kleine Inspiration liefern, die aus allen Epochen unsere Bespaßungs-Favoriten öffentlich macht. Die jeweilige Platzierung in den Top 40 war enorm schwierig festzulegen und könnte beim nächsten Sortieren schon wieder anders aussehen.

Ein Klick auf die Filmtitel führt zu einem preiswerten Angebot im Shop, inklusive mehr Informationen und Rezensionen:

20. Trollhunter
19. Thank you for Smoking
18. Shaun of the Dead
17. Willkommen bei den Schtis
16. Adams Äpfel
15. Und täglich grüßt das Murmeltier
14. Fear and loathing in Las Vegas
13. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
12. Armee der Finsternis
11. OSS 117 – Der Spion der sich liebte

10. Brazil
09. Lord of War
08. 39,90
07. Hot Fuzz
06. Ritter der Kokosnuss
05. Four Lions
04. Kick Ass
03. God bless America
02. OSS 117 – Er selbst ist sich genug
01. Das Leben des Brian

 

Klick hier für mehr Infos zu tollen Komödien

 

 

Kommentar verfassen