Mafia Filme, beste Kriminalfilme & gute Thriller 2015, 2014 & aller Zeiten

Mafia Filme und gute Thriller erfreuen sich seit jeher enormer Beliebtheit, vor allem beim männlichen Publikum.

Wir präsentieren euch heute die besten Kriminalfilme aller Zeiten.

Als leidenschaftliche Cineasten haben wir das Gefühl, dass uns kaum ein typischer Klassiker oder innovativer Untergrundstreifen entkommen ist. Ja, so kann man das bezeichnen, da wir permanent nach neuen potentiellen Kultwerken Ausschau halten, die unser Leben für kurze Zeit bereichern oder sogar länger nachwirken, da zahlreiche geniale Filme samt seiner Protagonisten nicht so schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwinden.

 

mafia_filme_gute_thriller_beste_kriminalfilme_2015_2014_liste

Klick auf das Bild für mehr Mafia, Thriller & Artverwandtes

 

Zunächst standen für den Beitrag hier die Mafia Filme im Fokus, doch dann gestaltete sich die Abgrenzung zu Thriller oder allgemeinem Kriminalfilm als recht schwierig und auch schwammig, so dass unsere Favoriten-Liste das gesamte Spektrum abdeckt, in dem die Gangster auf Zelluloid gebannt werden. Gleichzeitig haben wir probiert das ganze in zwei Bereiche aufzuteilen.

 

Hier geht es zu mehr zum Thema Film & Accessoires

 

Das gesamte Genre hat seit Bestehen der großen Filmwerkstätten einiges an Highlights zu bieten, wobei wir die historischen Titel zwar schätzen, doch hier nur der Moderne eine Plattform einräumen.

Die beginnt bei uns in etwa in der Epoche von Der Pate und Scarface, was die Mafia-Filme betrifft und bei Thriller irgendwann in den 90ern. Im Ersten Augenblick denkt man bei diesem Thema natürlich an die italienische Mafia, doch inzwischen widmen sich viele Filme auch anderen Gruppierungen, die sich in anderen Gegenden der Welt diesem einträglichen Gewerbe widmen.

 

mafia_filme_gute_thriller_beste_kriminalfilme_2015_2014_liste

Klick auf das Bild für mehr Mafia, Thriller & Artverwandtes

 

Wir bevorzugen ganz klar Handlungsstränge, die sich sehr stark an den realen Zuständen orientieren und diese am besten ungefiltert an den Zuschauer bringen. Denn als interessierte Beobachter der gesellschaftlichen Entwicklungen und Zustände, entwickelt man ein Gespür für Authentizität.

Eine dezente Stilisierung der Figuren kann sicherlich zuträglich sein, denn wer will schon ausschließlich berechnende Profis oder biedere Typen in den Filmen sehen. Halbirre, die die Kontrolle verlieren, gehören beinahe zu jedem guten Thriller.

Am besten bilden meist skandinavische Kriminalfilme, speziell die schwedischen, die Wirklichkeit ab. Da werden alle relevanten Themen bedient, die ohnehin bis in die höchsten Kreise reichen, wie wir seit Dutroux und anderen Fällen wissen.

 

mafia_filme_gute_thriller_beste_kriminalfilme_2015_2014_liste

Klick auf das Bild für mehr Mafia, Thriller & Artverwandtes

 

Zu den Blüten der Kriminalität könnte man noch ausschweifend weiter philosophieren, doch das Entertainment soll an erster Stelle stehen. Deshalb folgt jetzt hier die Liste der 15 besten Mafiafilme und dazu die 15 besten Thriller von 2015, 2014 und aller Zeiten.

Jeder von diesen Filmen ist perfekt auf seine Art:

Ein Klick auf die besten Mafiafilme führt zu mehr Infos und in den Shop

15. Leon – Der Profi
14. Casino
13. Sexy Beast
12. Die üblichen Verdächtigen
11. Departed – Unter Feinden
10. Last Man Standing
09. Heat
08. Bonnie und Clyde
07. Carlito’s Way
06. American Gangster
05. Goodfellas
04. L.A. Confidential
03. Donnie Brasco
02. Scarface
01. Gangster Squad

Beste Thriller

15. Layer Cake
14. Brügge sehen und sterben
13. 22 Bullets
12. Drive
11. Lucky number Slevin
10. Payback
09. Smokin Aces
08. Running Scared
07. Savages
06. From Paris with Love
05. 7 Psychos
04. 36 – Tödliche Rivalen
03. U-Turn
02. 96 hours
01. The Equalizer

 

Hier geht es zu mehr zum Thema Film & Accessoires

 

 

Kommentar verfassen